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ANLEITUNG: Steckdosen hinzufügen

31K views 22 replies 14 participants last post by  JJL  
#1 · (Edited)
Ich dachte, ich melde mich mit meiner Lösung "Wie versorge ich elektrische Geräte mit Strom" für die 790 Duke zu Wort.

Ich habe mir die PP-USB-Stromoption angesehen, die an die Seite des Scheinwerfers angeschlossen wird, mich aber dagegen entschieden - ich wollte unter anderem Strom vorne und hinten haben und mochte die Halterung oder die geringe Leistung der USB-Anschlüsse nicht besonders.

Also entschied ich mich für die Verwendung von SAE-Anschlüssen - das sind die Art von Anschlüssen, die von einigen Batterieladegeräten und auch von einigen Solaranlagen für Gleichstromanschlüsse verwendet werden. Sie sind schön und billig, also kaufte ich ein Paket mit 6 leeren SAE-Pigtails bei Amazon, die ich bekam, sind etwa 1 Fuß (30 cm) lang.

Sie haben einen wasserdichten (mit Kappe) SAE-Anschluss an einem Ende und einfache Drahtanschlüsse am anderen - Sie müssen einige 6-mm-Kabelschuhe an den blanken Enden hinzufügen, um sie mit dem Kabelbaum zu verbinden - am besten mit einer guten Crimpzange.

Für die Sauberkeit habe ich etwas kurzen Schrumpfschlauch geschnitten, um die Enden zu verkleiden - dies natürlich vor dem Crimpen anbringen - und Hitze von einer Heißluftpistole oder einem Haartrockner auftragen, um sie nach dem Schrumpfen auf den Draht-/Crimpanschluss zu schrumpfen.

Ich habe auch die gesamte Länge in Kabelband eingewickelt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen - es ist ein Stoffmaterial, das an sich selbst haftet.

Hinten, unter dem Soziussitz an der Seite der Batterie, befinden sich zwei Sätze von Anschlüssen, die gerade herausragen: ACC1 & ACC2. Es sind Kabelschuhsteckverbinder in klaren Gummihülsen. ACC1 ist immer eingeschaltet und ACC2 schaltet sich mit der Zündung ein - stecken Sie den SAE-Anschluss in den, der für Sie geeignet ist.

Ähnliche Anschlüsse befinden sich an der Vorderseite des Motorrads hinter der Scheinwerferverkleidung.

Sie schrauben die Scheinwerferverstellschraube oben am Scheinwerfer vollständig heraus, und die Scheinwerfereinheit kippt nach vorne. Die Schraube ist gefangen, so dass sie nicht herausfällt - ich habe die Umdrehungen gezählt, damit ich sie wieder einsetzen kann, ohne den Scheinwerfer danach neu auszurichten. Ziehen Sie den Scheinwerferanschluss auf der Rückseite ab, und dann kann der Scheinwerfer ganz nach vorne kippen und auf dem Kotflügel/Kotflügel aufliegen.

Hinter dem Scheinwerfer finden Sie eine Kunststoffabdeckung, die mit drei Schrauben befestigt ist, eine oben und zwei unten - lösen Sie diese und entfernen Sie die Abdeckung. Auf der linken Seite finden Sie die vorderen ACC1- und ACC2-Anschlüsse - es sind die gleichen Kabelschuhbuchsen wie hinten, auch die gleiche Kabelfarbe.

Ich habe mein Pigtail von hinten am Armaturenbrett entlang der vorhandenen Kabel geführt und es eingesteckt, wobei ich die Verkabelung ordentlich und aus dem Weg gehalten habe. Achten Sie darauf, dass der SAE-Anschluss oben genügend Spiel hat, um sich unter der Lenkererhöhung zu verstecken.

Setzen Sie die Abdeckung wieder mit den drei Schrauben auf und schwenken Sie die Scheinwerfereinheit wieder hoch, schließen Sie den Scheinwerferanschluss an und schieben Sie den Scheinwerfer ganz nach oben an seinen Platz, und schrauben Sie dann die Scheinwerferverstellschraube mit der gleichen Anzahl von Umdrehungen wieder ein, die Sie zum Entfernen verwendet haben.

Es ist in der Praxis einfacher zu bewerkstelligen, als dies tatsächlich zu schreiben - die Fotos sollten es verdeutlichen

Um dies alles in nutzbare USB-Stromversorgung umzuwandeln, habe ich auch ein "OptiMate O100 SAE USB Charger 2400mA" von Amazon gekauft. Dieses befindet sich unter dem Rücksitz, bis ich es zusammen mit allen USB-Kabeln benötige.

Das, was ich daran mag, ist, dass es viel Strom (~10 W) liefert und intelligent ist - es weiß, wann der Motor läuft, und wenn der Motor anhält, liefert es nur noch 3 Stunden lang Strom und schaltet sich dann ab, so dass es Ihre Motorradbatterie nicht entleeren kann. Es misst auch den Batteriezustand.

Alles, was Sie jetzt noch brauchen, ist ein USB-Kabel, um das Gerät anzuschließen, das Sie aufladen/mit Strom versorgen müssen. Ich habe ein kleines flexibles Gummi-Kabel für die Vorderseite (6 Zoll / 15 cm) - dieses wird an mein Telefon angeschlossen, das an einer QuadLock-Halterung an den Lenkern befestigt ist.

Ich hoffe, das ist für die Leute nützlich!
 

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#3 ·
Sehr schönes DMA!! Dies ist bei weitem das beste Setup, das ich je gesehen habe, da ich auch die riesigen Accessoires hasse. Wo hast du das Quad Loc her?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es direkt von got QuadLock (https://www.quadlockcase.co.uk) vor ein paar Jahren bekommen habe, als sie zum ersten Mal herauskamen, da dies der einzige Weg war, sie zu bekommen. Ich habe sogar die Gürtelclip-Version gekauft und sie modifiziert, um sie an ein Offroad-Motorrad anzupassen, das ich hatte.

Man kann alle Teile jetzt zumindest in Großbritannien bei Amazon bekommen.

Sie sind nicht billig, aber sie funktionieren wirklich gut - ich habe sie früher auf einem anderen Motorrad verwendet und für die Duke umfunktioniert.

Es ist die Motorrad-Lenkerhalterung - sie wird mit einem Mittelsteg geliefert, den ich entfernt habe, da er ohne ihn sauber zwischen die obere Lenkerhalterung passte. Der Mittelsteg ermöglicht es Ihnen, Ihr Gerät versetzt oder in einem Winkel relativ zur Klemme zu positionieren, die um die Stangen geht.

Für mein Telefon habe ich eine gummiartige Stoßstange bekommen und einen QuadLock Universaladapter auf die Rückseite geklebt. Für viele gängige Telefone stellen sie eine individuelle Hülle her, nur keine für mein Note 8.

Der Universaladapter hat ein 3M-Klebepad auf der Rückseite - einfach das Etikett abziehen und es haftet an fast allem - ich habe es über Nacht mit einem Gewicht darauf liegen lassen, bevor ich es verwendet habe, um es richtig auszuhärten und an der Hülle zu befestigen. Das Zeug klebt wirklich gut - meine Helmcam-Halterung verwendet es.

Google Maps / Fahren funktioniert wirklich gut, wenn ich es brauche, nachdem ich mich auf den winzigen Straßen verirrt habe - und es versteckt sich alles, wenn ich es nicht brauche, was wirklich das Beste ist.
 
#6 ·
Schön gemacht - das QuadLock USB-Ladegerät für Motorräder gab es noch nicht, als ich meins eingebaut habe.

Die perfekte Lösung für mich wäre ein kabelloser Ladekopf - einfach anklippen und kein Kabel zum Telefon. Ich lade mein Telefon heutzutage nur noch kabellos, da es so bequem ist.

QuadLock stellt jetzt einen kabellosen Kopf für ihre Autohalterung her, aber es gibt keine einfache Möglichkeit, ihn für die Verwendung auf Motorrädern anzupassen, da er nicht wetterfest ist und kein zentrales Schraubenloch hat, um ihn wie alle für zwei Räder geeigneten Versionen mit dem Arm zu verbinden. Sie sagen auch, dass er nicht mit Universalhalterungen kompatibel ist (was ich auf einer generischen Handy-Hartschale verwende) ... na ja, vielleicht eines Tages!
 
#9 ·
Das sieht GROSSARTIG aus! Ich habe gerade etwas von diesem Kabelband bestellt. Kein Isolierband mehr für mich. Wirklich saubere Arbeit und gutes How-to.
Danke Stewart - freut mich, dass es dir gefällt.

Wenn du Kabelband für deine Projekte verwendet hast, wirst du nicht mehr zurückgehen. Isolierband ist nur dort wirklich nützlich, wo du tatsächlich eine elektrische Isolierung benötigst... und es zersetzt sich und hinterlässt einen schmutzigen Rückstand auf den Dingen, wenn es schließlich abfällt.
 
#11 ·
Danke @Cabby :) Ich denke einfach mal unkonventionell.

Wenn Sie genau hinschauen, gibt es kleine Etiketten an den Kabeln des Kabelbaums in der Nähe der Buchsen der Kabelschuhe an beiden Enden - sie waren für mich vorne leichter zu sehen als hinten.

Aus dem Gedächtnis ist ACC1 immer an, ACC2 ist mit Zündung an.

Ich erinnere mich aber nicht an die Farben aus dem Stegreif.
 
#13 ·
Das ist hilfreich, danke für das Posten und die Bilder. Ein Problem, das ich habe, ist, wie und wo ich die Leitung, die unter der Rücksitzbank angeschlossen ist, herausführen soll? Zum Aufladen der Batterie nehme ich einfach die Rücksitzbank ab, aber wie ist es beim Betrieb von Heizkleidung?
 
#15 ·
Ich dachte, ich melde mich mal mit meiner Lösung "Wie man elektrische Geräte mit Strom versorgt" für die 790 Duke.

Ich habe mir die PP-USB-Stromoption angesehen, die an die Seite des Scheinwerfers angeschlossen wird, mich aber dagegen entschieden - ich wollte unter anderem Strom vorne und hinten haben und mochte die Halterung oder die geringe Leistung der USB-Anschlüsse nicht.

Also entschied ich mich für die Verwendung von SAE-Anschlüssen - das sind die Art von Anschlüssen, die von einigen Batterieladegeräten und auch von einigen Solaranlagen für Gleichstromanschlüsse verwendet werden. Sie sind schön und billig, also kaufte ich ein Paket mit 6 leeren SAE-Pigtails bei Amazon, die ich bekam, sind etwa 1 Fuß (30 cm) lang.

Sie haben einen wasserdichten (mit Kappe) SAE-Anschluss an einem Ende und einfache Drahtanschlüsse am anderen - Sie müssen einige 6-mm-Kabelschuhe an den blanken Enden hinzufügen, um sie mit dem Kabelbaum zu verbinden - am besten mit einer guten Crimpzange.

Für die Sauberkeit habe ich etwas kurzen Schrumpfschlauch geschnitten, um die Enden zu verkleiden - diesen natürlich vor dem Crimpen aufsetzen - und Wärme von einer Heißluftpistole oder einem Haartrockner auftragen, um ihn nach dem Crimpen auf den Draht/den Crimpanschluss zu schrumpfen.

Ich habe auch die gesamte Länge in Kabelbaumband gewickelt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen - es ist ein Stoffmaterial, das an sich selbst haftet.

Hinten, unter dem Soziussitz an der Seite der Batterie, befinden sich zwei Sätze von Anschlüssen, die gerade herausragen: ACC1 & ACC2. Es sind Kabelschuhanschlüsse in klaren Gummihülsen. ACC1 ist immer eingeschaltet und ACC2 schaltet sich mit der Zündung ein - stecken Sie den SAE-Anschluss in den, der für Sie geeignet ist.

Ähnliche Anschlüsse befinden sich an der Vorderseite des Motorrads hinter der Scheinwerferverkleidung.

Sie schrauben die Scheinwerfer-Einstellschraube oben am Scheinwerfer vollständig heraus, und die Scheinwerfereinheit kippt nach vorne. Die Schraube ist gefangen, so dass sie nicht herausfällt - ich habe die Umdrehungen gezählt, damit ich sie wieder einsetzen kann, ohne den Scheinwerfer danach neu auszurichten. Ziehen Sie den Scheinwerferstecker auf der Rückseite ab, und dann kann der Scheinwerfer ganz nach vorne kippen und auf dem Kotflügel/der Kotflügel ruhen.

Hinter dem Scheinwerfer finden Sie eine Kunststoffabdeckung, die mit drei Schrauben befestigt ist, eine oben und zwei unten - lösen Sie diese und entfernen Sie die Abdeckung. Auf der linken Seite finden Sie die vorderen ACC1- und ACC2-Anschlüsse - es sind die gleichen Kabelschuhbuchsen wie hinten, auch die gleiche Farbgebung der Verkabelung.

Ich habe mein Pigtail von hinter dem Armaturenbrett entlang der vorhandenen Kabel geführt und es eingesteckt, wobei ich die Verkabelung ordentlich und aus dem Weg gehalten habe. Achten Sie darauf, dass der SAE-Anschluss oben genügend Spiel hat, um sich unter der Lenkererhöhung zu verstecken.

Bringen Sie die Abdeckung wieder mit den drei Schrauben an und schwenken Sie die Scheinwerfereinheit wieder hoch, schließen Sie den Scheinwerferstecker an und schieben Sie die Scheinwerfereinheit ganz nach oben an ihren Platz und schrauben Sie dann die Scheinwerfer-Einstellschraube mit der gleichen Anzahl von Umdrehungen wieder ein, die Sie zum Entfernen verwendet haben.

Es ist in der Praxis einfacher, als dies tatsächlich zu schreiben - die Fotos sollten es deutlicher machen

Um dies alles in nutzbare USB-Stromversorgung umzuwandeln, habe ich auch ein "OptiMate O100 SAE USB Charger 2400mA" bei Amazon gekauft. Dieses befindet sich unter dem Rücksitz, bis ich es zusammen mit USB-Kabeln benötige.

Das, was ich daran mag, ist, dass es viel Strom (~10 W) liefert und intelligent ist - es weiß, wann der Motor läuft, und wenn der Motor anhält, liefert es nur noch 3 Stunden lang Strom und schaltet dann ab, so dass es Ihre Motorradbatterie nicht entladen kann. Es misst auch den Batteriezustand.

Alles, was Sie jetzt noch brauchen, ist ein USB-Kabel, um das Gerät anzuschließen, das Sie aufladen/mit Strom versorgen müssen. Ich habe ein kleines flexibles Gummi-Kabel für vorne (6 Zoll / 15 cm) - dieses wird mit meinem Telefon verbunden, das an einer QuadLock-Halterung an den Lenkern befestigt ist.

Ich hoffe, das ist für die Leute nützlich!
Dies ist eine brillante Art, Strom hinzuzufügen. Viel besser als die PP-Option. Vielen Dank!
 
#19 ·
Danke dma, das ist wirklich großartig und hat mich dazu gebracht, über das minimalistischste Setup nachzudenken, das ich erstellen könnte, nachdem ich letzte Woche meine gebrauchte 19er 790 bekommen habe und kurz davor stand, die hässliche PP-Option zu bestellen.

Ich habe mir eines davon besorgt - www.amazon.co.uk/gp/product/B07ZYR8XCJ
Zusammen mit ein paar Kabelschuh-Steckverbindern und Schrumpfschlauch, die ich so herumliegen habe, und etwas Kabelband (nochmals danke für den Tipp dma), hoffentlich ist die Arbeit gut.

Wenn ich es irgendwo neben den Zubehöranschlüssen hinter dem Licht montieren und das Kabel zu den Lenkern hochführen kann, ist es so billig (was meine schottischen Wurzeln zeigt) und minimal wie möglich. Es gibt natürlich einige Nachteile:

Kann nichts aufladen/anschließen, was kein USB-C ist
Es ist wahrscheinlich nicht für das harte Leben der KTM-Vibrationen ausgelegt, könnte also ziemlich schnell kaputt gehen
Wenn irgendwo etwas schief geht (z. B. das Kabel beginnt zu verschleißen), muss die gesamte Einheit ersetzt werden, anstatt eines einfachen Kabelaustauschs. Ich werde versuchen, etwas zusätzliche Ummantelung über das USB-Kabel anzubringen, um es zu schützen, und ich muss eine Abdeckung für das blanke Ende besorgen
z.B. USB-C Anti-Dust Cap Cover Protector Cable & Port pack,2 Plugs & 2 caps,UK Seller | eBay Und ich werde es wahrscheinlich bei der ersten Fahrt verlieren ¯\(ツ)

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, werde ich fast sicher ein SAE-Kabel wie das von dma oder einen billigen USB-Anschluss unter dem Sitz als Backup anschließen 😂 Aber das ist alles guter, sauberer Kneipen-Spaß während der Pandemie.

Wenn es jemanden interessiert, wie es läuft, oder eine Katastrophe in spe sieht, lasst es mich wissen.
Nochmals vielen Dank an dma für die Inspiration.
 
#20 ·
Danke dma, das ist wirklich toll und hat mich dazu gebracht, über das minimalistischste Setup nachzudenken, das ich erstellen könnte, nachdem ich letzte Woche meine gebrauchte 19er-Platte 790 bekommen habe und kurz davor stand, die hässliche PP-Option zu bestellen.

Ich habe mir eines davon besorgt - www.amazon.co.uk/gp/product/B07ZYR8XCJ
Zusammen mit ein paar Kabelschuhen und Schrumpfschläuchen, die ich so herumliegen habe, und etwas Isolierband (nochmals danke für den Tipp dma), hoffentlich ist die Arbeit gut.

Wenn ich es irgendwo neben den Zubehöranschlüssen hinter dem Licht montieren und das Kabel zu den Lenkern hochführen kann, ist es so billig (was meine schottischen Wurzeln zeigt) und minimal wie möglich. Es gibt natürlich einige Nachteile:

Kann nichts aufladen/anschließen, was kein USB-C ist
Es ist wahrscheinlich nicht für das harte Leben der KTM-Vibrationen ausgelegt, könnte also ziemlich schnell kaputt gehen
Wenn irgendwo etwas schief geht (z. B. das Kabel beginnt zu verschleißen), muss die gesamte Einheit ersetzt werden, anstatt eines einfachen Kabelaustauschs. Ich werde versuchen, etwas zusätzliche Ummantelung über das USB-Kabel anzubringen, um es zu schützen, und ich muss eine Abdeckung für das blanke Ende besorgen
z.B. USB-C Anti-Dust Cap Cover Protector Cable & Port pack,2 Plugs & 2 caps,UK Seller | eBay Und ich werde es wahrscheinlich bei der ersten Fahrt verlieren ¯\(ツ)

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, werde ich höchstwahrscheinlich sowieso ein SAE-Kabel wie das von dma oder einen billigen USB-Anschluss unter dem Sitz als Backup anschließen 😂 Aber das ist alles guter, sauberer Kneipen-Spaß in der Pandemie, wenn die Kneipen geschlossen sind.

Wenn es jemanden interessiert, wie es läuft, oder eine Katastrophe in spe sieht, lassen Sie es mich wissen.
Nochmals vielen Dank an dma für die Inspiration.
Danke @JJL - ich habe mich gefreut, Sie inspiriert zu haben!

Es gibt nicht viel Platz hinter dem Scheinwerfer, wenn man die Abdeckung abnimmt - aber dieses Gerät könnte gerade so passen, halten Sie uns auf dem Laufenden.

Ich würde empfehlen, es an den geschalteten (mit Zündung ein) ACC2-Anschluss anzuschließen, da DC:DC-Stromwandler wie dieser auch dann Strom verbrauchen, wenn sie nicht benutzt werden - normalerweise nur ein paar Milliampere, aber manchmal mehr, und es kann die Batterie des Motorrads entladen, wenn es ein paar Wochen lang nicht gefahren wird.

Sie sollten vielleicht einige USB-Kabel-Staubschutzkappen mit Halteschlaufen in Betracht ziehen, damit Sie sie nicht verlieren.
 
#21 ·
Danke für die Info. Ich habe hinter dem Scheinwerfer herumgestochert und es ist dort ziemlich eng, aber das Gerät ist heute angekommen und ist klein, also denke ich, dass ich es zum Einpassen bringen kann. 🤞 Ich habe diese Staubschutzkappen gesehen, ich weiß, es wird sehr pingelig, aber ich bin traurig, dass sie nicht schwarz sind. Das wäre großartig - Cozy Silicone Caps for USB-C with Dust Protection (Black) Pack of 2: Amazon.co.uk: Computers & Accessories Aber $6 in den USA und der einzige Ort in Großbritannien, an dem ich Vorrat finden kann, möchte £35, Jokers 😂. Warte immer noch auf eine SP-Connect-Halterung, bevor ich dies versuche, damit ich sicher sein kann, dass das Kabel den Anschluss an meinem Telefon erreicht, wenn es angeschlossen ist. Ärgerlicherweise sieht es so aus, als müsste alles bis nach dem langen Feiertagswochenende warten. Ich schätze, ich muss das Ding stattdessen einfach fahren.
 
#23 ·
Habe endlich alles letzte Nacht zusammenbekommen und bin ziemlich zufrieden damit, wie es funktioniert hat.

Tatsächlich viel Platz hinter dem Scheinwerfer für die DC-Wandlerbox. Ich habe sie mit einem Kabelbinder neben einem der anderen Stecker befestigt, die bereits ab Werk mit einem Kabelbinder befestigt waren. Werde es nach ein paar Fahrten überprüfen, um zu sehen, ob es sich bewegt oder gelöst hat.

Ich habe etwas Kabelband um das Kabel und den USB-C-Anschluss gewickelt, wo sie sich mit der Zeit verbiegen und brechen, und dann etwas Schrumpfschlauch über den gesamten Anschluss gezogen. Wenn es nicht benötigt wird, kann es einfach ordentlich verstaut werden.
Bin nach der Arbeit etwa 100 Meilen gefahren und das Ladegerät funktionierte perfekt, mein S10 ging von 50% auf 100%, während ich die Calimoto-App benutzte (was ziemlich batterieintensiv sein kann).

Warte nur noch auf eine billige Staubschutzkappe, wie dma vorgeschlagen hat.